Das Projekt „Wissen um globale Verflechtungen“ des Center for InterAmerican Studies (CIAS) der Universität Bielefeld verfolgt das Ziel einen Dialog zwischen Wissenschaft, Schule und außerschulischer politischer Bildung herzustellen. VertreterInnen aus allen drei Bereichen erstellen gemeinsam Unterrichtsmaterialien zu interkulturellem Globalem Lernen. So entstehen am Puls der Forschung Materialien für den Schulunterricht, die mit Bezug zu den Amerikas globale Verflechtungsbeziehungen in den Blick nehmen. Weitere Überlegungen zum Projekt „Wissen um globale Verflechtungen“ sind in unserem Konzeptdossier zu finden.

Anne Tittor, Jochen Kemner, Nicole Schwabe, und Olaf Kaltmeier
Im Dossier „Interkulturelles Globales Lernen am Beispiel der Amerikas“werden die konzeptionellen Diskussionen vorgestellt, welche die Entwicklung des Projektes seit dem…

Nicole Schwabe und Olaf Kaltmeier
‚¿Chachai Chile?‘ heißt übersetzt so viel wie ‚Kennst du Chile?‘. Ziel der Unterrichtsbausteine ist es, die Diversität von Land und…

Jochen Kemner
Spanischunterricht Sek. II Koordination der Mappe: Jochen Kemner Die Unterrichtsmappe Procesos migratorios en América Latina beschäftigt sich mit Migration als…

Jochen Kemner
Englischunterricht Sek I & II Koordination der Mappe: Jochen Kemner Die Werkmappe Immigrant Nations beschäftigt sich mit Migration als einem…

Anne Tittor und Nicole Schwabe
Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht, Sozialwissenschaften und Erdkunde, Sek. I & II Koordination der Mappe: Anne Tittor/ Nicole Schwabe Die Unterrichtsmappe ›Menschen. Nutzen.…