El proyecto «Conocimiento sobre las entrelazamientos globales» del Centro de Estudios Interamericanos (CIAS) de la Universidad de Bielefeld tiene como objetivo establecer un diálogo entre el mundo académico, las escuelas y la educación política extracurricular. Representantes de estas tres áreas colaboran para desarrollar materiales didácticos sobre el aprendizaje intercultural global en alemán. El resultado son materiales para las clases escolares que están a la vanguardia de la investigación y se centran en la interdependencia global en relación con América. Para más información sobre el proyecto, consulte nuestro dossier conceptual.

Raoul Manuel Palm y Vanessa Neumann
Der inhaltliche Fokus der Themenmappe liegt auf den spezifischen Unterschieden, wie an die Landung des Kolumbus auf dem amerikanischen Doppelkontinent…

Cornelia Giebeler, Cruz Armando González Izaguirre, y Nicole Schwabe
DaF & Außerschulische politische Bildung Die deutschsprachige Version der Doppelmappe zu Hip Hop und Gender eignet sich fuer den Einsatz…

Henning Damberg
Am Leben von Benjy Melendez, Anfuehrer der Ghetto Brothers, einer Gang aus dem New Yorker Stadtteil Bronx, werden globale Verflechtungen…

Cruz Armando González Izaguirre y Nicole Schwabe
Spanischunterricht Sek II & Außerschulische politische Bildung Was ist Hip Hop? Eine Kunstform? Eine Subkultur? Eine globale soziale Bewegung? Woher…

Mara Büter
Seit einigen Jahren ist Globales Lernen als pädagogische Antwort auf die Globalisierung ein vielzitiertes Konzept. Stichworte wie Menschenrechte, Nachhaltigkeit, globale…

Jochen Kemner y Nadine Pollvogt
Deutsch, Geschichte, Religion, Sozialwissenschaften Sek. I & II Koordination der Mappe: Jochen Kemner/ Nadine Pollvogt Die faecheruebergreifende Themenmappe regt dazu…

Mirko Petersen y Nicole Schwabe
Geschichtsunterricht Sek. II Koordination der Mappe: Nicole Schwabe Autor: Mirko Petersen Die Unterrichtsmappe Kalter Krieg in Lateinamerika regt dazu an,…

Anne Tittor, Jochen Kemner, Nicole Schwabe, y Olaf Kaltmeier
Im Dossier „Interkulturelles Globales Lernen am Beispiel der Amerikas“werden die konzeptionellen Diskussionen vorgestellt, welche die Entwicklung des Projektes seit dem…