Unterrichtsmaterialien Globales Lernen

Das Projekt „Wissen um globale Verflechtungen“ des Center for InterAmerican Studies (CIAS) der Universität Bielefeld verfolgt das Ziel einen Dialog zwischen Wissenschaft, Schule und außerschulischer politischer Bildung herzustellen. VertreterInnen aus allen drei Bereichen erstellen gemeinsam Unterrichtsmaterialien zu interkulturellem Globalem Lernen. So entstehen am Puls der Forschung Materialien für den Schulunterricht, die mit Bezug zu den Amerikas globale Verflechtungsbeziehungen in den Blick nehmen. Weitere Überlegungen zum Projekt „Wissen um globale Verflechtungen“ sind in unserem Konzeptdossier zu finden.

Bücher der Reihe Unterrichtsmaterialien Globales Lernen

  • Der Tag des Kolumbus in aktuellen Debatten der Erinnerungskulturen in den Amerikas und Deutschland. Eine fachdidaktische Aufbereitung aktueller politischer und historischer Debatten um den Tag des Kolumbus für die Sekundarstufe II.

    Der Tag des Kolumbus in aktuellen Debatten der Erinnerungskulturen in den Amerikas und Deutschland

    Raoul Manuel Palm und Vanessa Neumann

    Der inhaltliche Fokus der Themenmappe liegt auf den spezifischen Unterschieden, wie an die Landung des Kolumbus auf dem amerikanischen Doppelkontinent…

  • Hip Hop und Gender. Feministische Perspektiven für die außerschulische und schulische Bildungsarbeit

    Hip Hop und Gender

    Feministische Perspektiven für die außerschulische und schulische Bildungsarbeit

    Cornelia Giebeler, Cruz Armando González Izaguirre, und Nicole Schwabe

    DaF & Außerschulische politische Bildung Die deutschsprachige Version der Doppelmappe zu Hip Hop und Gender eignet sich fuer den Einsatz…

  • Ghetto Brother. Begleitmaterial zum Einsatz der Graphic Novel ‚Ghetto Brother. Warrior to Peacemaker‘ im Englischunterricht in der Sekundarstufe I & II

    Ghetto Brother

    Begleitmaterial zum Einsatz der Graphic Novel ‚Ghetto Brother. Warrior to Peacemaker‘ im Englischunterricht in der Sekundarstufe I & II

    Henning Damberg

    Am Leben von Benjy Melendez, Anfuehrer der Ghetto Brothers, einer Gang aus dem New Yorker Stadtteil Bronx, werden globale Verflechtungen…

  • Hip Hop y Genero. Material educativo para una Educación no sexista

    Hip Hop y Genero

    Material educativo para una Educación no sexista

    Cruz Armando González Izaguirre und Nicole Schwabe

    Spanischunterricht Sek II & Außerschulische politische Bildung Was ist Hip Hop? Eine Kunstform? Eine Subkultur? Eine globale soziale Bewegung? Woher…

  • Respekt, Ehre, Verdienst? Die Upmanns – Geschichte eines globalen Familienunternehmens. Unterrichtsbausteine für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I

    Respekt, Ehre, Verdienst? Die Upmanns – Geschichte eines globalen Familienunternehmens

    Unterrichtsbausteine für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I

    Barbara Frey, Jörg van Norden, und Nicole Schwabe

    Spuren der Geschichte des Familienunternehmens Upmann finden sich nicht nur in Bielefeld, sondern auch an anderen Orten der Welt. Durch…

  • Globalgeschichtliche Perspektiven und Globales Lernen im Geschichtsunterricht. Konzeptionelle Überlegungen zur Unterrichtsmaterialien

    Globalgeschichtliche Perspektiven und Globales Lernen im Geschichtsunterricht

    Konzeptionelle Ueberlegungen zur Unterrichtsmaterialienreihe Wissen um globale Verflechtungen

    Jochen Kemner, Jörg van Norden, Lars Deile, Michele Barricelli, Olaf Kaltmeier, und Susanne Popp

    Seit einigen Jahren ist Globales Lernen als pädagogische Antwort auf die Globalisierung ein vielzitiertes Konzept. Weltumspannende Transfers und Verflechtungen hat…

  • Globales Lernen im Spanischunterricht. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer

    Globales Lernen im Spanischunterricht

    Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer

    Mara Büter

    Seit einigen Jahren ist Globales Lernen als pädagogische Antwort auf die Globalisierung ein vielzitiertes Konzept. Stichworte wie Menschenrechte, Nachhaltigkeit, globale…

  • Koloniale Prägungen in Gesellschaft und Sprache. Unterrichtsbausteine für den Themenbereich Kolonialismus in der Sek. I und Sek. II

    Koloniale Prägungen in Gesellschaft und Sprache

    Unterrichtsbausteine für den Themenbereich Kolonialismus in der Sek. I und Sek. II

    Jochen Kemner und Nadine Pollvogt

    Deutsch, Geschichte, Religion, Sozialwissenschaften Sek. I & II Koordination der Mappe: Jochen Kemner/ Nadine Pollvogt Die faecheruebergreifende Themenmappe regt dazu…

  • Kalter Krieg in Lateinamerika. Unterrichtsbausteine für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II

    Kalter Krieg in Lateinamerika

    Unterrichtsbausteine für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II

    Mirko Petersen und Nicole Schwabe

    Geschichtsunterricht Sek. II Koordination der Mappe: Nicole Schwabe Autor: Mirko Petersen Die Unterrichtsmappe Kalter Krieg in Lateinamerika regt dazu an,…

  • Interkulturelles Globales Lernen am Beispiel der Amerikas. Konzeptionelle Überlegungen zur Unterrichtsmaterialienreihe

    Interkulturelles Golabes Lernen am Beispiel der Amerikas

    KONZEPTIONELLE ÜBERLEGUNGEN

    Anne Tittor, Jochen Kemner, Nicole Schwabe, und Olaf Kaltmeier

    Im Dossier „Interkulturelles Globales Lernen am Beispiel der Amerikas“werden die konzeptionellen Diskussionen vorgestellt, welche die Entwicklung des Projektes seit dem…

Unterrichtsmaterialien Globales Lernen