Das Projekt „Wissen um globale Verflechtungen“ des Center for InterAmerican Studies (CIAS) der Universität Bielefeld verfolgt das Ziel einen Dialog zwischen Wissenschaft, Schule und außerschulischer politischer Bildung herzustellen. VertreterInnen aus allen drei Bereichen erstellen gemeinsam Unterrichtsmaterialien zu interkulturellem Globalem Lernen. So entstehen am Puls der Forschung Materialien für den Schulunterricht, die mit Bezug zu den Amerikas globale Verflechtungsbeziehungen in den Blick nehmen. Weitere Überlegungen zum Projekt „Wissen um globale Verflechtungen“ sind in unserem Konzeptdossier zu finden.

Raoul Manuel Palm und Vanessa Neumann
Der inhaltliche Fokus der Themenmappe liegt auf den spezifischen Unterschieden, wie an die Landung des Kolumbus auf dem amerikanischen Doppelkontinent…

Cornelia Giebeler, Cruz Armando González Izaguirre, und Nicole Schwabe
DaF & Außerschulische politische Bildung Die deutschsprachige Version der Doppelmappe zu Hip Hop und Gender eignet sich fuer den Einsatz…

Henning Damberg
Am Leben von Benjy Melendez, Anfuehrer der Ghetto Brothers, einer Gang aus dem New Yorker Stadtteil Bronx, werden globale Verflechtungen…

Cruz Armando González Izaguirre und Nicole Schwabe
Spanischunterricht Sek II & Außerschulische politische Bildung Was ist Hip Hop? Eine Kunstform? Eine Subkultur? Eine globale soziale Bewegung? Woher…

Mara Büter
Seit einigen Jahren ist Globales Lernen als pädagogische Antwort auf die Globalisierung ein vielzitiertes Konzept. Stichworte wie Menschenrechte, Nachhaltigkeit, globale…

Jochen Kemner und Nadine Pollvogt
Deutsch, Geschichte, Religion, Sozialwissenschaften Sek. I & II Koordination der Mappe: Jochen Kemner/ Nadine Pollvogt Die faecheruebergreifende Themenmappe regt dazu…

Mirko Petersen und Nicole Schwabe
Geschichtsunterricht Sek. II Koordination der Mappe: Nicole Schwabe Autor: Mirko Petersen Die Unterrichtsmappe Kalter Krieg in Lateinamerika regt dazu an,…

Anne Tittor, Jochen Kemner, Nicole Schwabe, und Olaf Kaltmeier
Im Dossier „Interkulturelles Globales Lernen am Beispiel der Amerikas“werden die konzeptionellen Diskussionen vorgestellt, welche die Entwicklung des Projektes seit dem…